Der Substitutionsplan
WANN SIND B12-PRÄPARATE SINNVOLL?
Wenn kein Mangel vorliegt
| Guter B12-Status und... | omnivor | vegetarisch | vegan |
|---|---|---|---|
| ... kein Risikofaktor | Keine Substitution nötig, Kontrolle bei Ernährungsumstellung | engmaschig B12-Status messen | Cobalamin 500 µg/d |
| ... ein Risikofaktor | engmaschig B12-Status messen | Substitution individuell erwägen | Cobalamin 500 µg/d |
| ... mehr als ein Risikofaktor | Cobalamin 500 µg/d | Cobalamin 500 µg/d | Cobalamin 500 µg/d |
Wenn ein Mangel vorliegt
| Woche 1 | Hydroxocobalamin 1000 µg | täglich |
| Woche 2 | Hydroxocobalamin 1000 µg | 2x pro Woche |
| Woche 3 | Hydroxocobalamin 1000 µg | 1x pro Woche |
| Erhaltungsdosis | Hydroxocobalamin 1000 µg -ODER- oral 500-1000 µg | alle drei Monate täglich |
Risikofaktoren
- Alter über 65
- Magen-Darm-Erkrankung, Bauchspeicheldrüsenerkrankung
- Medikamenteneinnahme (Metformin, Protonenpumpeninhibitioren)
- Menschen mit erhöhtem Alkoholkonsum
- genetisch bedingte Aufnahmestörung
- Menschen mit erhöhtem Bedarf (Comedikations-Empfehlung für AIDS, Asthma bronchiale, Diabetes Mellitus, Herzkreislauferkrankungen, Perniziöse Anämie, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, neuropsychiatrische Erkrankung, weitere Erkrankungen; Veganer)
Diese Übersicht dient nur zu Informationszwecken. Eine Veränderung Ihres B12-Spiegels durch Präparate sollten Sie nur nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt vornehmen.














